Jahreshauptversammlung 2016

Am vergangenen Sonntag haben die Jusos Würzburg-Land turnusgemäß ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Es standen dabei der Bericht über das vergangene Jahr, Neuwahlen und die Themensetzung für 2016 an.

Ortsbesuche werden fortgesetzt

Zunächst wurde über das vergangene Jahr berichtet. Ausdrücklich wurde der Ortsbesuch in Ochsenfurt gelobt und beschlossen, dass man im Jahr 2016 weitere Gemeinden besuchen will. Des Weiteren war es auch Konsens, dass der Besuch in der Moschee Karlstadt sehr gut war.

Nach dem Bericht und der Entlastung des Vorstandes standen die Neuwahlen an. Hierbei wurde Abdu Bilican einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Daniel Redelberger an, welcher mittlerweile dem Stadtverband Würzburg angehört. Abdu Bilican dankte ihn für das langjährige Engagement „Vielen Dank Daniel für deine Arbeit in den vergangenen Jahren. Du hast dafür gesorgt, dass die Jusos-Würzburg-Land stetig gewachsen und aktiver geworden sind. Ich werde diese Arbeit mit dem Rest des Vorstandes fortführen.“

In den Vorstand wurden weiterhin Ariane Geiger, Clara von Truchsess, Marlene Bargou, Benedikt Heidrich, Julian Schaller und Thorsten Reppert gewählt.

Der bayerische Staat spart auf Kosten der Jugend

Abschließend wurde noch über die Themensetzung für 2016 beraten. Dabei einigte man sich auf die Themen Asylpolitik und Mobilität. Im Bereich Asylpolitik will man weiterhin Flagge gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Pegida und die AfDzeigen.Beim Thema Mobilität steht vor allem die Unterstützung der Initiative „Vollkommene Kostenfreiheit der Schulwege aller SchülerInnen und Azubis Bayerns“ an.
Die Erstattung der Fahrtkosten für Schüler und Azubis, seien eines der zentralen Aspekte im Bereich Bildungsgerechtigkeit. „Wir Jusos setzen uns sehr dafür ein, dass Bildung und Ausbildung nicht am Geldbeutel der Eltern abhängen soll. Daher finden es wir es sehr bedenklich, dass die bayerische Regierung seither noch nichts in diesem Bereich unternommen hat“ so der neue Vorsitzende Abdu Bilican. „Die Fahrtkosten der Schülerinnen und Schüler und Azubis müssen daher von den Eltern, oder im schlimmsten Fall sogar selbst getragen werden. Der bayerische Staat spart hier auf Kosten der Jugend und das ist aus unserer Sicht rücksichtslos und niederträchtig!“ fügt der Vorsitzende hinzu. Weiterhin will man sich für eine Verbesserung des ÖPNVs einsetzen und diskutieren wie ein nachhaltiges Mobilitätskonzept aussehen muss.

Ein gutes Team

Am Ende hatte nochmals der ehemalige Vorsitzender Daniel Redelberger das Wort. „Ich freue mich, dass sich wieder ein gutes Team für den Vorstand gefunden hat. Ich bin mir sicher, dass mit Abdu und seinen Stellvertretern der bisherige Weg weiter gegangen wird und neben den politischen Aspekten weiterhin die freundschaftliche Zusammenarbeit in der Parteifamilie großgeschrieben wird. Ich bedanke mich bei euch allen für die schöne Zeit und wünsche euch weiterhin viele kontroverse Diskussionen und Spaß an der politischen Arbeit. „

Schreibe einen Kommentar