Mehr integrative Schulen in Unterfranken und Bayern!

Angesichts der ansteigenden Rate der Asylbewerber und Flüchtlinge, die nach Bayern und auch Unterfranken kommen und minderjährig sind, fordern wir mehr integrative Schulen in unserem bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken.

Minderjährige Flüchtlinge sind trotz allem in Deutschland schulpflichtig bis zum vollendeten achtzehnten Lebensjahr, jedoch gibt es kaum Schulen, die mit kompetenten Lehrkräften ausgestattet sind, um die SchülerInnen zu unterrichten.

In Unterfranken gibt es die Mönchbergschule in Würzburg, die ein gutes Konzept verfolgt, um die Flüchtlings- und Asylbewerberkinder aber auch Kinder, die aus der EU zugezogen sind, optimal zu unterstützen. Das Ziel der Schule ist ein friedliches Zusammenleben der vorhandenen Kulturen und Sprachen, aber auch eine rasche Integration in das Regelschulensystem in Bayern.

So ist die Mönchbergschule in D-Klassen (Deutsch Klassen = Deutsch als Muttersprache) unterteilt (von Grundschule bis Hauptschule), in S-Klassen (Sprachanfänger Klassen, Deutsch als Zweitsprache) und Ü-Klassen (Übergangsklasse Deutsch als Zweitsprache vor Eingliederung in das Regelschulsystem).

In den S-Klassen erfahren die SchülerInnen einen Grundwortschatz, und Grundformen der Grammatik. Auch wird versucht alltägliche Situationen wie Einkaufen, Busfahren, oder nach dem Weg fragen zu vermitteln, damit die Kinder in dem für sie neuen und unbekannten lernen zurechtzukommen.

In den Ü-Klassen werden weitere Fächer aus der Regelschule hinzugefügt, Physik, Englisch und Geographie /SU. So erfolgt eine weitere Vorbereitung auf die Regelschule, auf die die SchülerInnen dann auch kommen. So können die SchülerInnen gemäß ihres Niveaus entweder auf die Haupt-/Realschule oder sogar Gymnasium gehen. SchülerInnen deren Alter noch zu der Grundschule passt, können sie auch dorthin gehen.

Weiterhin ist die Schule mit einem Sozialarbeiterteam ausgestattet, einer Ganztagesschule und integrative Angebote wie “Integration durch Sport”, wo Kinder aller Nationen und Kulturen zusammen Sport machen und so Grenzen, die sich durch Konflikte bilden können, zu überwinden.

Damit alle Asylbewerberkinder und Flüchtlingskinder Bildung und die Möglichkeit einer besseren Integration bekommen können, fordern wir einen Ausbau der integrativen Schulen und ein vom Freistaat Bayern gefördertes Eingliederungsverfahren.

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