Über uns

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe junger Menschen zwischen 14 und 35 Jahren, die sich für Politik interessieren, weil wir der Meinung sind, dass das jeden etwas angeht. Dadurch dass wir alle menschlich verschieden sind und unterschiedliche persönliche und kulturelle Hintergründe haben, aber uns alle die Grundgedanken der sozialen Demokratie am Herzen liegen – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – können wir sehr viel voneinander lernen und bekommen immer andere Blickwinkel auf Themen. Außerdem macht das diskutieren in einer so unterschiedlichen Gruppe sehr viel mehr Spaß als wenn alle einer Meinung sind.

Was wir machen

Wie schon erwähnt diskutieren wir natürlich über aktuelle politische Themen, aber auch über grundsätzliche politische Einstellungen. Das ist aber noch nicht alles! Wir interessieren uns sehr für Kommunalpolitik, da wir der Meinung sind, dass man sich – gerade als junger Mensch – hier am besten einbringen kann. Deshalb haben wir unsere „Jusos vor Ort„-Reihe gestartet und bringen uns auch in möglichst vielen kommunalen Gliederungen der SPD ein. Dort sind wir auch immer gern gesehen, da der Austausch zwischen den Generationen allen nützt. Da uns aber nicht nur Kommunales interessiert, schreiben wir natürlich auch Anträge zu Themen, die uns besonders am Herzen liegen und wir der Meinung sind, dass sich hier etwas ändern muss. Einige dieser Anträge findet ihr hier. Falls Du neugierig geworden bist, komm doch gerne mal vorbei! Die nächsten Sitzungen findest du hier oder du schreibst uns einfach mal eine Nachricht, auch gerne über Twitter oder Facebook. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!